Unterrichtskonzept der Montessori-Schule Freilassing

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“

Maria Montessori

Freiarbeit

Die Freiarbeit ist als wesentlicher Bestandteil der Montessori-Pädagogik kein Teil des Stundenplans, sondern durchgängiges Unterrichtsprinzip. Bei der Freiarbeit können die Schülerinnen und Schüler ihre Themen nach ihren eigenen Interessen wählen und in ihrer eigenen Lernstruktur bearbeiten.

Die Lehrperson gibt den Schülerinnen und Schülern als Unterrichtsbegleiter Rückmeldungen über ihre Aktivitäten in der Unterrichtszeit. Sie verzichtet auf Lehren und ist stattdessen Lernberater, indem sie ihnen bei Schwierigkeiten hilft und sie anregt.

Die Freiarbeit ist also eine gute Möglichkeit, die Selbständigkeit des Kindes zu fördern. So kann es durch eigenes Erleben und Ausprobieren wertvolle Erfahrungen sammeln.

Gebundener Unterricht

In den gebundenen Unterrichtsphasen werden Themen im Klassenverband oder in differenzierten Gruppen behandelt. Auch Fachunterricht kann so erteilt werden – eine ideale Ergänzung der Freiarbeit.

Kosmische Erziehung

Im Rahmen des profilgebenden Unterrichtsfaches Kosmische Erziehung/Lebenskunde werden unter anderem die Gesichtspunkte einer ethischen Lebensweise – über den staatlichen Lehrplan hinausgehend – vermittelt. Dazu gehören ethische Tugenden wie z.B. Gewaltlosigkeit, Bescheidenheit und Respekt für alle Menschen. Zusätzlich lernen die Schülerinnen und Schüler andere Kulturen kennen und würdigen.

Soziale und emotionale Kompetenz, gewaltfreie Kommunikation und Selbstreflektion sind Bestandteile des Unterrichts und Schulalltags. Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihr Leben zu gestalten. Im Mittelpunkt steht immer das Kind, das seinen persönlichen Weg in der Begegnung und im Austausch mit der umgebenden Natur, Kultur und Gesellschaft entwickelt und gestaltet.

Dieses spezifisch montessorische Fach beinhaltet neben „kosmischen Themenbereichen“ aus dem natur- und kulturkundlichen Feld eine bestimmte Herangehensweise für alle Unterrichtsaktivitäten wie z.B. bildhaftes, praktisches Lernen sowie Lehren und Lernen durch Beobachten und Experimentieren – aufbauend auf dem Prinzip der Verantwortung.

Soziale Kompetenz

Soziales Handeln – in der Verbindung von Kopf, Herz und Hand, von Intellekt und der empathischen Qualität des Herzens – wird in der Montessori-Schule Freilassing ebenso gefördert wie eine ethische Lebensweise.

Dokumentation der Lernentwicklung

Jedes Kind erhält eine individuelle Information zum Entwicklungs- und Lernprozess (IzEL), die detailliert über die verschiedensten Fähigkeiten und deren Entwicklung im Lauf der Jahre Auskunft gibt.

Jahrgangsmischung

In der Montessori-Pädagogik lernen die Kinder nicht nur von den Lehrkräften, sondern auch voneinander. Dabei wird stets großer Wert auf das individuelle Lerntempo und die gezielte Förderung eines jeden Kindes gelegt.

Vorbereitung auf die Berufswelt

Zusätzlich zum Fach Arbeit/Wirtschaft/Technik (AWT) absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, in dem sie einen wertvollen Einblick in die Berufswelt bekommen.

Erfahren Sie mehr über die Abschlüsse!