Abschlüsse an der Montessori-Schule Freilassing

Nach intensiver Beschäftigung mit einem frei gewählten Thema erwerben die Schülerinnen und Schüler in der 8. Jahrgangsstufe die Berechtigung zum Aufstieg in die 9. Jahrgangsstufe.

Staatliche Abschlüsse

  • an der Montessori-Schule Freilassing
    Erfolgreicher Hauptschulabschluss
  • in externen Prüfungen in Zusammenarbeit mit Partnerschulen
    Qualifizierender Hauptschulabschluss
    Mittlerer Bildungsabschluss

Die Prüfungsfragen in den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik werden zentral vom Kultusministerium gestellt. Die Fächer Soziales, Wirtschaft, Technik, Sport, Musik, Kunst usw. werden durch die Partnerschule in Absprache mit den Fachlehrkräften beider Schulen geprüft.

Voraussetzungen zur Aufnahme in die 10. Klasse:

An unserer Schule wird kein Mittlere-Reife-Zug (M-Zug) geführt. Grundsätzlich ist es nach dem Bestehen der Prüfung zum qualifizierenden Mittelschulabschluss („Quali“) möglich, in unsere 10. Jahrgangsstufe aufgenommen zu werden.

Folgende Kriterien sind dabei zu erfüllen:

  1. Englisch als Wahlpflichtfach in den Qualiprüfungen
  2. keine „6“ in Deutsch, Englisch und Mathematik
  3. Sollte in einem der drei Kernfächer eine „5“ erreicht worden sein, muss der Notendurchschnitt der beiden anderen Kernfächer 2,5 oder besser sein.
  4. Teilnahme der Schülerin bzw. des Schülers und der Eltern an einem Reflexionsgespräch mit den Lehrkräften am Ende der 9. Klasse
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!