Mitarbeiter / Lehrende

Verwaltung:

Klaudia Vasold | Schulleitung
Dipl. Päd. für Neue Mittelschule, Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin, Suggestopädin, brainbox®-Lerntrainerin, Montessori-Ausbildung, Fortbildung Waldorfpädagogik.

 

 

 

 

Lehrende: 

Klaudia Vasold | Klassenlehrerin 5-6.  Klasse
In jedem Kind wohnt Neugierde und Begeisterung – diese Faktoren sind „Dünger“  für das Gehirn.  Als Lehrerin an unserer Schule habe ich die Möglichkeit, die Kinder in ihrem eigenen Tempo lernen zu lassen, ihre persönlichen Interessen zu vertiefen und zu eigenverantwortlichen Menschen zu erziehen. Es ist für mich sehr schön, deren persönliche und schulische Entwicklung im Laufe der Schuljahre zu verfolgen.

„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ (Konfuzius)

 

 

Friedrich Kuhlmeier | Lehrer Oberstufe
Fächer: Deutsch, Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde, Ethik
Montessori-Ausbildung, Schaubildbegleiter, verschiedene Lais-Lehrgänge
In der Erziehung bedingen Freiheit und Verantwortung einander: Nur in Freiheit kann Verantwortung übernommen und damit Selbstständigkeit erlernt werden. Umgekehrt muss der Umfang der individuellen Freiheit durch das Maß der individuellen Verantwortung begrenzt sein.

 

 

Anna Streitwieser-Männer | Fachlehrkraft Englisch

Nach dem Motto „Jedes Kind kann lernen – aber nicht am gleichen Tag und nicht nach der gleichen Methode“ liegt es mir als Lehrkraft im Fach Englisch besonders am Herzen, den Schülern möglichst viele unterschiedliche, kreative Zugänge zur Fremdsprache zu schaffen. Differenzierte Aufgaben und eine authentische Lernumgebung erleichtern den Lernprozess und fördern jedes Kind individuell.
Ich freue mich, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die englische Sprache zu erarbeiten und ihre Freude an dieser lebenden Fremdsprache zu fördern.

 

 

Julia Holzinger | Lehrerin Grundstufe
Montessori-Ausbildung ab Sept. 2017
Während meines Studiums hatte ich das Glück, ein Praktikum in einer jahrgangsgemischten Integrations- und Montessori-Klasse absolvieren zu dürfen. Ich war von der Form des Unterrichtens, größtenteils in Freiarbeit, und von der Selbständigkeit, die die Kinder dadurch entwickelten, begeistert. Auch die Zusammenarbeit der beiden Lehrpersonen war sehr harmonisch und weckte in mir den Wunsch, im Team gemeinsam eine Klasse nach dem Montessori-Prinzip zu    führen.

 

 

Sophie Obermair | Sportlehrerin

 

 

 

 

 

Kathleen Sollmann-Hergert | Lehrerin Grundstufe
Seit September 2017 bin ich in der Klasse 1-4 als Montessori-Pädagogin tätig. Ich studierte an der TU München Lehramt für berufliche Schulen für Ernährungswissenschaften und Chemie. Bereits während meines Studiums arbeitete ich am Lehrstuhl für Pädagogik und beschäftige mich seitdem intensiv mit alternativer Bildung, Lernen lernen und Gehirnforschung.

Als Pädagogin sehe ich mich als Lernbegleiterin für Menschen unterschiedlichen Alters. Ich kann niemandem etwas lehren was er/sie nicht möchte, aber ich kann jeden Schüler/jede Schülerin auf seinem/ihrem Weg empathisch, liebevoll, konsequent und pädagogisch begleiten.

 

Corrina Zafaurek | Fachlehrerin

An unserer Schule erhalten SchülerInnen genügend Raum, sich selbstständig und kritisch mit dem eigenen Konsumverhalten und den vielfältigen globalen Herausforderungen auseinanderzusetzen sowie sich auf die sich ständig wandelnde Arbeitswelt vorzubereiten. Als Sozial- und Wirtschaftsgeographin macht es mir eine besonders große Freude, sie bei diesem Weg begleiten und unterstützen zu dürfen.

 

 

Annika Edtmayer | Fachlehrerin Mathe/PCB
Ich habe bereits fünf Jahre an einer Realschule in Baden-Württemberg unterrichtet.
Mir ist es wichtig, dass Kinder Freude daran haben, neue Fähigkeiten zu erlangen. Denn wer mit Freude lernt, lernt leichter.
Ich freue mich sehr darauf, die Kinder bei der Aneignung neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten begleiten zu dürfen und Teil eines engagierten Lehrerteams zu sein.

 

 

Richard Raich | Fachlehrer Technik

Sonderpädagogik-Ausbildung
Ich unterrichte seit 2007 an der Montessori Schule.

Jeden Tag freue ich mich aufs Neue darauf,
mit meinen Schülern zu arbeiten …

 

 

Uta Wagner | Fachlehrerin Soziales

Ich unterrichte seit vielen Jahren das Fach Soziales. Hier kann ich den Schülern ein wichtiges Rüstzeug für das spätere Leben mitgeben.
Ernährungszubereitung und Esskultur spielen in meinem Unterricht eine bedeutende Rolle. Es freut mich, mit welcher Begeisterung die Schüler hier an die Aufgaben herangehen und dass sie erkennen – gemeinsam schafft man alles leichter.

 

 

 

 

 

Küche:

  • Hauke Gisela
  • Laudien Tinette