Abschlüsse

Abschlüsse

Nach intensiver Beschäftigung mit einem frei gewählten Thema erwerben die Schüler in der 8. Jahrgangsstufe die Berechtigung zum Aufstieg in die 9. Jahrgangsstufe.

Staatliche Abschlüsse

  • an der Montessori-Schule Freilassing
    Erfolgreicher Hauptschulabschluss
  • in externen Prüfungen in Zusammenarbeit mit Partnerschulen
    Qualifizierender Hauptschulabschluss
    Mittlerer Bildungsabschluss

Die Prüfungen (Englisch, Deutsch und Mathematik) werden zentral vom Kultusministerium gestellt; Soziales, Wirtschaft, Technik, Sport, Musik, Kunst, usw. von der Partnerschule in Absprache mit den Fachlehrkräften beider Schulen.

 

Voraussetzungen zur Aufnahme in die 10. Klasse:

An unserer Schule wird kein M-Zug geführt. Grundsätzlich ist es nach dem Bestehen des Quali möglich, in unsere 10. Jahrgangsstufe aufgenommen zu werden.

Folgende Kriterien sind dabei zu erfüllen:

  1. Quali ohne eine mündliche Nachprüfung bestanden
  2. Englisch als Wahlpflichtfach in den Qualiprüfungen
  3. Keine „6“ in Deutsch, Englisch, Mathematik
  4. Sollte in einem der drei Kernfächer eine „5“ erreicht worden sein, muss der Notendurchschnitt der beiden anderen Kernfächer 2,5 oder besser sein.
  5. Teilnahme sowohl von SchülerInnen als auch Eltern an einem Reflexionsgespräch mit den Lehrkräften am Ende der 9. Klasse.