U18 – Europawahl 2019

On Mai 20, 2019

U18 – Europawahl 2019

Zur Abrundung unseres GPG-Themenschwerpunktes „Europäische Union“ hatten die SchülerInnen die Möglichkeit an der U18 – Europawahl 2019 in der Bücherei in Freilassing teilzunehmen. So gut wie alle SchülerInnen der 5. und 6. Klasse, sowie einige SchülerInnen der 7. bis 9. Klasse nutzten die Gelegenheit, einmal selbst durch Wahlurne zu schreiten. Um sich darauf vorzubereiten, wurden im Unterricht Wahlprogramme erarbeitet und rege diskutiert.
Manuel: „Mich hat an der Wahl vor allem die Menge an Parteien überrascht. Es hat mich erstaunt, dass auch wir Kinder wählen gehen dürfen. Zur Vorbereitung habe ich mich bei meinen Eltern informiert und mir die Wahlprogramme der Parteien durchgelesen. Dabei habe ich besonders auf die Themen Tier- und Klimaschutz sowie auf das Thema „Chancen für alle“ geachtet.“
Max W.: „Ich finde es gut, dass auch wir wählen gehen dürfen, damit wir auch mal sehen wie das läuft. Zur Vorbereitung habe ich im Internet recherchiert, mit meinen Eltern gesprochen und die Wahlprogramme durchgelesen. Dabei habe ich vor allem auf Umweltthemen, das Plastikproblem und Tierschutz geachtet.“

  • By Nina Kugler  0 Comments   
  • 0 Comments

    Leave a Reply

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.